CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

CORD MEIJERING
cmc_Logo_print_transp_merge_layers_small_edited-1

"...bewegt..."
motto
"Seht doch, die Dinge rühren den Menschen unaufhörlich an..." (Konfuzius)

composed in
1987

duration
approx. 45 min.

dedicated to
the Lichtenwalder

first performance
February 2, 1991
Akademie für Tonkunst Darmstadt, Germany
ENSEMBLE UNITED BERLIN
Andreas Bräutigam, violin
Martin Flade, viola
Werner Klemm, violoncello

publisher
EDITION MEIJERING

program notes (german)
Meine Komposition "...bewegt..." ist wohl das konsequenteste Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit der "écriture automatique" der französischen Surrealisten um Andre Breton. Diese écriture automatique ist keine Kompositionsmethode, sondern ein nicht erreichbares Fliessen beim Komponieren, bei dem möglichst jedes reflektierende Denken ausgeschaltet ist, der Abstand zwischen Denken und Handeln zu einem untrennbaren Ganzen verschmilzt. Dieses Fliessen ist bei der musikalischen Komposition noch weitaus schwieriger zu erreichen, da die für die Notation notwendigen Schriftzeichen weitaus komplexer sind als dies zum Beispiel beim Verfassen von Gedichten oder auch Prosa der Fall ist. Beim "automatischen" Komponieren empfindet man diese komplexe Schrift als einen unerträglichen, unüberwindlichen Widerstand. Immer und immer wieder drängten sich Reflexionen zwischen mich und mein Komponieren und versuchten den Fluss des Schreibens zu stören. Nach vielen vergeblichen Anläufen kam ich schließlich auf die Idee, dass ich mein reflektives Vermögen möglichst weitgehend außer Kraft setzen musste. Dies geschah dann auf unterschiedliche Weise: ich komponierte unter starkem Alkoholeinfluss, - oder auch auf der Autobahn (Rücksitz!) und ließ mir während dessen von Freunden zwei unterschiedliche Geschichten ins linke und ins rechte Ohr hinein erzählen, - manchmal ging ich auf die Darmstädter Rosenhöhe und konzentrierte mich auf den Gesang der Vögel und das allgemeine sommerliche Treiben um mich herum. Allen Bemühungen gemeinsam war, dass ich mein reflektierendes Denken anderweitig beschäftigen, es verlangsamen oder auch verwirren wollte. "...bewegt..." ist eine Art klingendes Tagebuch. Niemals las ich, was ich am Vortag geschrieben hatte. Ich versuchte dem geplanten Zusammenhang auszuweichen, im festen Glauben, dass sich auf anderer Ebene ein Zusammenhang, unerwartet und zauberhaft ergeben würde. (vgl. auch Wolfgang Lessing: Essay) Das Stück ist "den Lichtenwaldern", das sind liebe Freunde in der österreichischen Steiermark, gewidmet.