CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

CORD MEIJERING
cmc_Logo_print_transp_merge_layers_small_edited-1

BARCAROLA
for 12 violoncelli

composed in
1993 at the “Künstlerhaus Edenkoben”
commissioned by Barbara Brauckmann and Peter Haupt

duration
approx. 11 min. 10 sec.

dedicated to
Barbara Brauckmann und Peter Haupt

first performance
September 28, 1994
Akademie für Tonkunst Darmstadt, Germany
Students and pupils by Barbara Brauckmann and Christoph von Erffa:
Conductor Matthias Brill.

publisher
EDITION MEIJERING

program notes (german)
"...das Meer frei daliegen zu sehen, heiter und doch verschattet auf einer Hälfte seiner Weite ..." (Marcel Proust).


Im Frühjahr 1993 beauftragte mich die Violoncellistin Barbara Brauckmann, ein Stück für 13 Violoncelli zu komponieren. Sie hatte es als Abschlusswerk für ein Klassenkonzerts geplant, das an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt stattfinden sollte und bei dem alle ihre Schülerinnen und Schüler - die Anfänger wie die Fortgeschrittenen - gemeinsam musizieren sollten. Ich löste das Problem des sehr unterschiedlichen Spielniveaus indem ich das Ensemble in drei Teile unterteilte: Den schwierigsten Part übernimmt ein Violoncelloquintett, den mittelschweren Part ein Violoncellotrio. Die Stimmen für die Anfänger habe ich zwar einzeln ausgeschrieben um jedem Spieler zu zeigen, daß er eine eigene Stimme hat und daß er genau so wichtig ist wie die Spieler des Quintetts und des Trios. Um jedoch Rücksicht auf die noch mangelnden Kammermusikerfahrungen der Anfänger zu nehmen sind diese Stimmen chorisch geführt. Daraus ergibt sich, daß die Komposition sowohl mit 13 Violoncelli (wie bei der Uraufführung) als auch mit 12 Violoncelli aufgeführt werden kann.