CORD MEIJERING COMPOSER

"No man ever steps in the same river twice" (Heraclitus)

CORD MEIJERING
cmc_Logo_print_transp_merge_layers_small_edited-1

DER ZAUBERLEHRLING
a) version for solo singers (tenor, tenor, bass, bass)

b) version for mens choir (tenor, tenor, bass, bass)

composed in
1998

duration
approx. 6 min. 30 sec.

dedicated to
Hans Schlaud, on the occasion of his 54th birthday

first performance
Saal der Sparkasse in Georgensmünd, Germany
Vocalists FOUR HIRE
1st tenor, Matthias Heubusch
2nd tenor, Elmar Stollberger
1st bass, Peter Schöne (baritone)
2nd bass, Sebastian Myrus

publisher
EDITION MEIJERING

program notes (german)
DER ZAUBERLEHRLING nach dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe habe ich im Herbst 1998 komponiert. Die Anregung zur Vertonung dieses Textes erhielt ich von dem Chorleiter Hans Schlaud, dem ich die Komposition dann zu seinem 54. Geburtstag überreichte und zueignete. Eine Aufführung ist sowohl mit vierstimmigem Männerchor als auch solistisch mit einem Männer-Vokalquartett möglich. Als Peter Schöne (damals einer meiner Studenten während meiner Zeit als Dozent an der Musikhochschule Nürnberg) mich nach einem neuen Stück für sein Vokalensemble FOUR HIRE fragte, überreichte ich ihm das Werk zur Uraufführung, die dann bereits nach kurzer Zeit in der Fassung für Vokalquartett in Georgensgemünd stattfand. Trotz des Textes von Goethe bezieht sich mein Stück weniger auf die romantische Männerchortradition als vielmehr auf Chorwerke von Clement Janequin (1485-1558) wie z.B. auf "La Bataille", "Le Chant des Oyseaulx" oder auch auf "Voulez ouyr les cris de Paris", an denen mir besonders ihre einfache Setzweise, ihre Aufgeregtheit und ihre Rastlosigkeit sowie ihre unbefangene, oft naiv anmutende Lautmalerei gefallen.